Nordic Walking Volksmarathon

Der 18. Rottaler Nordic Walking Volksmarathon – virtuell und wohltätig!

Der 18. Rottaler Nordic Walking Volksmarathon findet heuer virtuell vom 08. Mai bis 16. Oktober 2021 statt. Mach mit! – mit deiner Teilnahme spendest du für einen wohltätigen Zweck und du kannst im Anschluss deines Walk´s, Laufs oder deiner Wanderung einmal für 2,5 Std. in die Wohlfühl-Therme Bad Griesbach.

Wie funktioniert` s?

  • Du lädst dir mit dem Handy die App Spoferan im App Store (iOS) oder in Google Play (Android) herunter.
  • Du erstellst dir deinen Account bei Spoferan resultastic
  • Account per E-Mail bestätigen!
  • Einloggen
  • Event aussuchen: 18. Rottaler Nordic Walking Volksmarathon, Sportart aussuchen (Walker, Läufer oder Wanderer)
  • Anmelden
  • Teilnehmen
     

Streckenübersicht:

  • die 5 km Runde ist ist unser Wanderweg "Hosen-Kotter Runde".
  • Die 13 km Runde ist unser "Landwirtschaftsweg".
  • Die 21 km lange Halbmarathon Runde ist eine Kombination aus den Wanderwegen "StrammerMAX-Pfad" und "Kronholz-Pfad".
  • Der 42 km lange Marathon ist unsere "Marathon-Durststrecke", die als fest angelegter Wanderweg installiert ist.


Die Teilnahmegebühr beträgt 6 €, die ebenfalls über die App bezahlt wird und abzgl. der Gebühr für die Online-Bezahlung an die Leukämie-Hilfe Passau e.V. gespendet wird.

Nachdem du deine Strecke gelaufen, gewalkt oder gewandert bist, erhältst du eine Bestätigung auf deinem Handy; mit dieser Bestätigung bekommst du an deinem persönlichen „Wettkampftag“ einen freien Eintritt für 2,5 Std. in die Wohlfühl-Therme Bad Griesbach (Bestätigung am Handy als Vorweis bei der Thermenkasse nötig). Sollte die Wohlfühl-Therme coronabedingt noch nicht geöffnet sein, kann der Thermenbesuch bis 16. Oktober 2021 nachgeholt werden.

Deine Urkunde kannst du bequem zuhause ausdrucken. Du kannst selbst entscheiden ob du in der öffentliche Teilnehmerliste mit deinem Ergebnis erscheinen möchtest.

Eine IVV Wertung ist nicht möglich, jedoch Wanderer, die das Internationale Volkssportabzeichen erwandern möchten, können gerne Ihre Leistungen mit der Teilnehmerkarten „Wandern für die Gesundheit – Wandern gegen Corona“ bei der DVV-Geschäftsstelle werten lassen.

Kontaktdaten für allgemeine Fragen bzgl. der Veranstaltung:  
Telefon: +49 8532 792-53 · Email: ruth.stidl@badgriesbach.de



Rückblick 2020

Für das Jahr 2020 mussten wir coronabedingt den 17. Rottaler Nordic Walking Marathon komplett absagen. Der Vorbereitungsmarathon auf 3 Etappen konnte allerdings durchgeführt werden.

An zwei von drei Samstagen vor dem geplanten Marathon konnten die 1. Etappe (Samstag, 19.09.2020) und die 3. Etappe (Samstag, 03.10.2020) in Rundkursen gewalked werden.
Die erste Etappe führte ab dem Parkplatz Bad Griesbach-Therme in der Originalstrecke der 12 km-Runde. Bei der dritten Etappe mit Start/Ziel in Reutern bei der Kirche führte der Rundkurs durch den Reuterner Wald mit einer Streckenlänge von ca. 14 km und 272 Höhenmeter.
Die 2. Etappe am Samstag, 26.09.2020 wurde wegen der schlechten Witterung abgesagt!

Der "Etappenmarathon" wird seit ein paar Jahren zur Einstimmung auf die 42 km Marathonstrecke ausgerichtet. Dabei kommt auch die Verpflegung nicht zu kurz und als kleine Belohnung erhielten auch 2020 die Teilnehmer einen Gutschein für einen Eintritt in die Wohlfühl-Therme.


Rückblick 2019

Rekord bei Regenwetter:
Fast 500 Starter beim Rottaler Nordic Walking Volksmarathon!

Das Wetter war nicht besser als die Vorhersagen - und trotzdem war der 16. Rottaler Nordic Walking Volksmarathon in Bad Griesbach wieder ein voller Erfolg. Fast 500 Starter gingen an den Start und bewältigten 42,195, 21, 12, 5 und 2 Kilometer. 98 Teilnehmer - so viele wie noch nie - hatten sich die Marathonstrecke vorgenommen.
Die Teilnehmer lobten vor allem die gute Ausschilderung der Strecken und die Gesamtorganisation.