Nicht nur für Schlechtwetter geeignet

Nutzen Sie die Zeit im Urlaub und lesen mal wieder ein gutes Buch oder gehen Sie ins Kino. Entschleunigung pur!

Bücherei

Stadtbücherei Bad Griesbach
Zentral am Stadtplatz in einem historischen Gebäude gelegen, bietet die Bücherei ein breites Spektrum an Büchern und Hörbüchern. Neben Bilderbüchern, Märchen, Erzählungen und Sachbüchern aus allen Bereichen für Kinder gibt es Romane, schöne Literatur sowie Sachbücher aus Bereichen wie Kunst, Geschichte, Gesundheit, Garten, Religion, Pädagogik...

Die digitale Bibliothek der Stadtbücherei Bad Griesbach
Der Online-Katalog verzeichnet den gesamten Medienbestand der Stadtbücherei mit 6.632 Einträgen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Stöbern!  Zur Online Bibliothek

Die Jahresgebühr beträgt 8 Euro für Erwachsene, Kinder und Schüler sind frei. Unsere Gäste bezahlen 3 Euro. Die Ausleihzeit beträgt max. 4 Wochen.   (Stand Juli 2020 - Die genauen Bestimmungen über Ausleihfristen und Leihgebühren sind in der Bücherei zu erfragen.)
Außerdem bietet ein kleiner Bücherflohmarkt Bücher zum günstigen Kauf (aussortierte Bücher 0,50 Euro).

Die regulären Ausleihzeiten sind: Montags, Mittwochs, Freitags  von 16 bis 18 Uhr - Mittwochs auch von 9 bis 11 Uhr

Stadtplatz 16, 94086 Bad Griesbach
Tel. 08532 3743
buecherei@badgriesbach.de

Öffentliches Bücherregal der Stadtbücherei
Im Foyer der Wohlfühl-Therme, das täglich zwischen 8 und 21 Uhr geöffnet ist, steht nun in unmittelbarer Nähe des Haupteinganges das gefüllte Regal.

Wie funktioniert es?
Während der Öffnungszeiten der Wohlfühl-Therme können Interessierte das gewünschte Buch zum Lesen entnehmen und stellen es wieder zurück. Eine vorgeschriebene Ausleihdauer gibt es nicht. Reicht die Zeit des Urlaubes nicht aus, um die Lektüre fertigzulesen, nimmt man es einfach mit nach Hause. Wer sein mitgebrachtes Buch ausgelesen hat, darf es auch gerne als Spende im öffentlichen Bücherregal zurücklassen.

 

Foyer in der Wohlfühl-Therme
Thermalbadstr. 4
94086 Bad Griesbach

Kinos in der Umgebung

Filmgalerie Bad Füssing
Von Medienministerin Ilse Aigner 2016 ausgezeichnet mit dem Spitzenpreis als "Bayerns Bestes Kino". Seit Jahren vom BKM für ein herausragendes Jahresprogramm prämiert.

1980 eröffnete das "Kino im großen Kurhaus". 8 Jahre später kam dann die Filmgalerie in der Sonnenstr. 4  mit 3 Sälen  dazu. Technisch sind die Kindosäle immer auf dem neuesten Stand geblieben und sind entsprechend nachgerüstet worden.

FILMGALERIE

SAAL 1 - PICASSO: 159 Plätze , Dolby Digital SRD
SAAL 2- DALI: 95 Plätze, Dolby Digital SRD
SAAL 3 - KAHLO : 59 Plätze Dolby Digital SRD

KINO IM GROßEN KURHAUS 

138 Pätze, Dolby Digital SRD
2012 wurde das " Kino im großen Kurhaus" komplett renoviert, d.h. Boden, Wände und Bestuhlung wurden erneuert.
2015 wurde die Filmgalerie einer Generalüberholung unterzogen. So wurden dort ebenfalls neben der Wandbespannung und den sanitären Anlagen, die Bestuhlung in aller drei Sälen erneuert.

Cineplex Passau
Das Cineplex Passau ist ein hochmodern ausgestattetes Multiplex- und Erlebnis-Kino mit 8 voll klimatisierten Sälen.

Seit August 2019 setzt der ULTIMATE.-Saal 1 neue Maßstäbe: Alle technische Komponenten haben ein Upgrade erhalten und ergeben in ihrer Komposition das ultimative Kinoerlebnis! Unter anderen bietet der Saal den neuesten Dolby-Atmos-Sound, gemütliche Stimmung dank Cineambience, Liegesofas für den höchstmöglichen Komfort, oder ultimative Action mit den DBox-4D-Motion-Seats.

Im ProLi-Kino (ehemals Promenade-Lichtspiele) erwartet Sie ein unvergleichliches Kino-Erlebnis mit modernster Ausstattung, einzigartigem Lichtkonzept und ohne Werbung. In der letzten Reihe genießen Sie allerhöchsten Luxus auf den Leder-Recliner-Sesseln mit Beistelltisch, Kopfkissen, sowie am-Platz-Service. Im ProLi-Café gibt es täglich selbstgemachte Kuchen, besten Kaffee auf Barista-Niveau, gesundes Frühstück & Snacks. Das ProLi ist Passaus ältestes Kino, seit 1927 im Familienbetrieb der Vespers und nach Kernsanierung 2018 wiedereröffnet.

"Mit den Lichtspielhäusern in Passau wird ein äußerst vielseitiges und umfangreiches Programm angeboten, das von neuen Blockbustern bis zu Klassikern, Livekonzerten, Theaterübertragungen und anspruchsvollen Arthaus-Werken reicht."