Ein „Sehr gut“ für das Kurbad

Bad Griesbach ist unter den Top 80 beim jährlichen Ranking des Magazins „Focus“ – die Auszeichnung gilt für ein Jahr.

Bad Griesbach. Die jährlichen Bestenlisten des Magazins Focus zur Bewertung von Ärzten und Kliniken in Deutschland gelten mittlerweile als Messlatte für die Behandlungsqualität in Deutsch-land. Jetzt hat das Magazin zum dritten Mal in Folge die deutschen Kurorte und Heilbäder auf den Prüfstand gestellt und Bad Gries-bach findet sich dabei–wie schon im Vorjahr–wieder unter den Top 80. 

Focus empfiehlt dabei Top-Kurorte und -Heilbäder in Deutschland, die herausragende medizinische Kompetenz mit idyllischer Natur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten verbinden. Sowohl bei der Beurteilung des medizinischen als auch des kurort-typischen Angebots erreichte Bad Griesbach erneut die Maximal-Bewertung der Tester: ein „Sehr gut“.

Bei der Infrastruktur-Analyse brachte die Erreichbarkeit, das Angebot an medizinischen Einrichtungen und die Anzahl des Fachpersonals die Note „gut“ und bei den Sonnenstunden konnte der Luftkurort mit einem „sehr lange“ punkten. 

Grundlage war in allen Bereichen zum einen die Zufriedenheit der Kurgäste vor Ort, eine Online-Befragung sowie das Ergebnis von Eigenrecherchen des beteiligten Forschungsinstituts „MINQ“. Herauskristallisiert haben sich die besten 80 der 365 deutschen Kurorte und Heilbäder.

Die Verantwortlichen in Bad Griesbach sind stolz auf die neuerliche Auszeichnung: „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit von einem renommierten Magazin wie Focus anerkannt und gewürdigt wird“, sagt Tourismusdirektor Dieter Weinzierl. „Die Urkunde bestätigt unseren hohen Qualitätsstandard und unseren guten Ruf als Heilbad.“

Die Urkunde „Top-Kurort“ freut auch Bürgermeister Jürgen Fundke: „Die Auszeichnung spiegelt die stetigen Bemühungen aller Leistungsträger und Partner im Ort und in der Umgebung wider, den Service am Gast permanent zu optimieren.“ Schließlich seien die Bestwerte nicht das Ergebnis eines Einzelnen, sondern gemeinsam vom ganzen Ort erreicht worden“, fügt er hinzu.

Aus dem Bayerischen Golf- und Thermenland schafften es mit Bad Griesbach und Bad Füssing zwei der fünf niederbayerischen Heilbäder unter die Besten beim Focus-Ranking. „Damit ist das Rottaler Bäderdreieck ganz vorne mit dabei“, freut sich Tourismusdirektor Dieter Weinzierl. Die Empfehlung des Magazins gilt für ein volles Jahr.